<<<
Werke |
Verlag |




Schriften
(Auswahl) / Writings (selection)

zu zahlreichen Konzertwerken von Siegfried Matthus liegen ausführliche Einführungstexte (von Ulrike Liedtke, Frank Schneider u. v. a.) vor, die der Verlag auf Anfrage zur Verfügung stellt

allgemein
Hellmut Döhnert: Siegfried Matthus - für Sie porträtiert, Leipzig 1979

Mathias Hansen (Hrsg.): Komponieren zur Zeit. Gespräche mit Komponisten der DDR, Leipzig 1988, darin (S. 159 - 188): Siegfried Matthus im Gespräch mit Gerhard Müller

Siegfried Matthus: Libretti, Berlin 1989, darin (S. 163ff): Ulrike Liedtke: Zum Opernschaffen von Siegfried Matthus

Sigrid und Hermann Neef: Siegfried Matthus, in: Deutsche Oper im 20. Jahrhundert: DDR 1949 - 1989, Berlin 1992, S.314 - 369

Luigi Pestalozza: Siegfried Matthus, in: Programmheft des Laboratorio Lirico di Alessandria 1989 zur „Cornet“ - Inszenierung

Gerd Rienäcker: Zum Opernschaffen von Siegfried Matthus; in: Theater der Zeit 11/1976

Susanne Tunn - Martin: Der Opernkomponist Siegfried Matthus. Grundlegende Aussagen zum Personalstil des Komponisten, in: Das Orchester 3/1996

Judith Gennrich: „Ich bin ein Sänger ohne Stimme“. Siegfried Matthus`Kompositionsweise für die Stimme, Diplomarbeit (Ms.), Mainz 1997

Ute Schindler: Rheinsberg - Opernfestival am Musenhof
Kapitel Siegfried Matthus und Rheinsberg

zum “Cornet“
Friedrich Dieckmann: Die gefesselte Jugend. Rilkes “Cornet“ als Oper einer Vision,
in: Weimarer Beiträge 6/1986

Siegfried Matthus: Meine „Cornet“- Oper, in: Programmheft der Uraufführung an der
Dresdner Staatsoper 1985
ders.:“cornet“ oder Über die Kunst, zu erben. Ein Werkstattgespräch, in: Musik und
Gesellschaft 1/1985

ders.: Über die Harmonik meiner „Cornet“ -Oper, in: Musik und Gesellschaft 8/1987

ders.: „Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke“. Interpretationserfahrungen, in: Wanderer zwischen Musik, Politik und Recht. Festschrift für Reinhold Kreile zum 65. Geburtstag, hrsg. von Jürgen Becker, Baden -Baden 1994, S.403ff

zur „Gewandhaus -Sinfonie“
Heinz -Josef Herbort: Von Weisheit reden und in Liebe sein, in: Gewandhaus Magazin
2/1993


zu Graf Mirabeau
Ulrike Liedtke: Graf Mirabeau. Oper von Siegfried Matthus, in: Musik und Gesellschaft
7/1989

Siegfried Matthus: Ein Wüstling der Freiheit, in: Theater der Zeit 2/1989


zu Judith

(Anon.:) Balada „Cristobál Colón“ / Matthus „Judith“ In First Performences,
in: MadAminA! 2/1990

Heinz -Josef Herbort: Der große Dialog der Monologe, in: DIE ZEIT, 11.Oktober 1985
Siegfried Matthus: Musiktheater soll Auge, Ohr und Verstand zugleich beschäftigen,
in: Neues Deutschland, 18. März 1981

ders.: Textvertonungen und musikalischer Affekt. Gespräch mit Ulrike Liedtke, in: Musik und Gesellschaft 3/1984

Christiane Theobald: Gedanken zur musikalischen Form der Oper „Judith“, in: Programmheft
der Städtischen Bühnen Krefeld/ Mönchengladbach zur Inszenierung 1986

Ute Bütcher -Römer, Aspekte des Neuen Musiktheaters und Strategien seiner Vermittlung,
Augsburg 1996 /Forum Musikpädagogik, Band 18)


zu Der letzte Schuß

Götz Friedrich: Einige Antworten auf Fragen zur Inszenierung..., in: Stephan Stompor
(Hrsg.): Felsenstein, Friedrich, Herz -Musiktheater, Leipzig 1970

Fritz Hennenberg: Dialektische musikdramatische Verfahren in der Oper „Der letzte Schuß“,
in: Jahrbuch der Komischen Oper Berlin 1968

ders.: Analyse „Der letzte Schuß“, in: Musik und Gesellschaft 1/1968 und 5/1968

Siegfried Matthus:Werkstattgespräch mit Hans -Gerald Otto, in: Theater der Zeit 6/1968

ders.: Freundlichkeit und vergnügliche Belehrung, in: Musik und Gesellschaft 1/1969

Hans Vogt: Siegfried Matthus: Der letzte Schuß, in: Neue Musik seit 1945, Stuttgart 1972, S. 370 -380


zu Noch einen Löffel Gift, Liebling?

Siegfried Matthus: {Ohne Titel} und Götz Friedrich: Verdachtsmomente, in: Programmheft der Komischen Oper Berlin zur Uraufführung 1972


zu Omphale

Peter Hacks: Omphale. Versuch über das Libretto, in: Oper Berlin 1975

Frank Schneider: Bewußte Musikalisierung von Oper. Bemerkungen zum Partiturbild der Oper „Omphale“,in: Theater der Zeit 11/1976

Eckart Schwinger: Omphale oder das konträre Autorenpaar, in: Musica 6/1976

Angelus Seipt: Zum Libretto von Omphale, in: Programmheft der Oper der Stadt Köln zur Inszenierung 1979