Nach dem Roman von Michael Ende
UA 10. April 2004 Nationaltheater Weimar / Theater Trier
Nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende
Libretto: Frank Matthus
Englische Übersetzung by Coleman W. Kraft
Inszenierung: Michael Schulz / Lukas Kindermann
Personen
Bastian (Sprechrolle)
Atreju (Sopran)
Kindliche Kaiserin (***)
Auryn (Koloratursopran)
Uralte Morla (Kontraalt)
Fuchur, ein Glücksdrache (lyrischer Bariton)
Ygramul (dramatischer Sopran)
Ihre vier Spinnenarme (zwei Soprane, Mezzosopran, Alt) Uyulala (Sopran)
Gmork, ein Wehrwolf (Bassbariton)
Engywuck, ein Wissenschaftler (Tenorbuffo)
Urgl, seine Frau (Mezzosopran)
Vier Windriesen:
Lirr, Nordwind (Bass)
Baureo,Ostwind (Bass)
Schick, Südwind (Tenor)
Mayestril,Westwind (Bariton)
Cairon, Sprecher der Kindlichen Kaiserin (Bariton)
Blubb, Irrlicht (Mezzosopran)
Ein sehr alter Winzling (Tenorbuffo)
Traumio, Nachtalb (Bariton)
Pjörnzarck,Felsenbeißer (Bass)
Zwei singende Türpfosten (Tenor und Bass)
Bewohner Phantasiens (gemischter Chor)
Doppelbesetzungen möglich wie folgt
Cairon auch Fuchur
Engywuck auch Ein alter Winzling
Pjörnzack auch Lirr, Nordwind
Singende Türpfosten auch Schick, Südwind und Baureo, Ostwind
Traumio auch Mayestril, Westwind
Uyulala auch Spinnenarm-Sopran
Blubb, Irrlicht auch Spinnenarm-Sopran
Urgl auch Spinnenarm-Mezzosopran
Uralte Morla auch Spinnenarm-Alt
Orchester
3.3.3.3.-4.3.3.1.-Pauken-Schlagz. (drei Spieler)Cel.-Hrf.- Streicher
Seit Jahren wollte Matthus die „Unendliche Geschichte“ von Michael Ende vertonen. Bei einer Aufführung seiner Oper „Cornet“ am Gärtnerplatz-Theater in München war Ende in den Proben. Überzeugt von Matthus’ Musik sagte er zu Matthus: „Machen Sie mit meiner „Unendlichen Geschichte“ was Sie für das Richtige halten.“
Lange suchte Matthus nach einem Librettisten. Die Entwicklung des Stoffes ging nicht voran. Frank Matthus, der seit „Cornet“ mit der dramaturgischen Entwicklung der Matthus-Opern vertraut ist, schrieb ein Libretto, das von Siegfried Matthus nahezu änderungsfrei umgesetzt wurde. So markiert die „Unendliche Geschichte“ den Beginn der Zusammenarbeit zwischen Vater und Sohn.
Ringuraufführung in Weimar und Trier. Weitere Aufführungen in Hagen und Linz. (Österreich)